Persönliche und familiäre

Themen einbeziehen

Beratung für Familienunternehmen und eigentümergeführte Unternehmen

Bei einem Generationswechsel liegen die Barrieren für eine gelingende Nachfolgeregelung oft im persönlichen-familären Bereich. Deswegen gilt es, neben Steuerberater oder Rechtsanwalt auch einen Experten für die zwischenmenschlichen Aspekte einzubeziehen, der die persönlichen-familären Themen fachgerecht bearbeitet.

Individuelle Familienworkshops

Zu Beginn führe ich Einzelgespräche mit allen Betroffenen. Diese werte ich aus und bereite auf dieser Basis einen Familienworkshop vor. Die Unternehmerfamilie kommt für ein Wochenende zusammen, klärt unter fachkundiger Moderation die anstehenden Fragen und findet eine gemeinsame Entscheidung. Bei längerfristigen Projekten, z. B. bei einem Generationswechsel, begleite ich die Unternehmerfamilie bei der Umsetzung.

 

Coaching

Für den Senior stellen sich gänzlich andere Fragen als für den nachfolgenden Junior; in einem individuellen Coaching werden individuelle Antworten erarbeitet. Aufrichtige Wertschätzung für die Leistungen des Seniors ist die emotionale Grundlage, damit das an seine Person gebundene Wissen durch sein Weggehen nicht verloren geht. Vielmehr gilt es, dem Nachfolger diesen Erfahrungsschatz zugänglich zu machen. So ist es dem Senior möglich, in Ehren in den Ruhestand zu gehen. Damit kann der Nachfolger seinen beruflichen Erfolg weiter ausbauen.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf, um zu besprechen, wie ich Ihr Unternehmen bei dem anstehenden Generations- und Führungswechsel unterstützen kann.

Familie & Business weiter auf Erfolgskurs

Ziel ist, die besondere Stärke des Familienunternehmens zum Tragen zu bringen: die produktive Verbindung von persönlich-familärer Führung und ökonomischer Zielsetzungen. Diese und andere Themen werden im Buch „Generations- und Führungswechsel im Familienunternehmen“ behandelt.

Cover FU 2. Auflage 2014

Artikel zu Workshops für Unternehmerfamilien:

umag_7-8_2007_lemar2

Mediation für Generationskonflikte in: FAZ-Institut, Managementkompass Nov. 2008

aufsatz-mediation

Beitrag in ProFirma, Oktober 2010, „Abschied nehmen und durchstarten“

pf10_Titelthema

Copyright: Haufe Mediengruppe www.profirma.de